der Mai gilt seit
jeher als der Monat der Liebe. Ein Thema, das uns schon im April intensiv begleitete,
denn in Berlin beteiligten wir uns an der LoveLetter Convention. Zwar drehte es
sich, wie der Name schon erahnen lässt, speziell um Liebesromane, doch spielte noch
etwas ganz Anderes eine zentrale Rolle: die gemeinsame
Leidenschaft für ein Genre sowie der enge Austausch zwischen Autoren und Lesern.
Die Nähe zu ihren Lesern hat auch für
unsere neue Spotlight-Autorin Sarah Saxx einen hohen Stellenwert. So schwört
sie bei ihrer Buchvermarktung auf soziale Netzwerke und hat sich mit einer individuellen Marketingstrategie eine treue Leserschaft aufbauen können. Eine gute Vorabplanung
aller Maßnahmen hält die Autorin für unverzichtbar. Ihre persönlichen Tricks verrät Sie Ihnen im Spotlight-Interview.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Schreiben!
BoD Tipp
mit Individualität punkten
Wodurch hebt sich Ihr Titel von anderen ab? Anlässlich unseres Gewinnspiels zum Welttag des Buches stellten wir Ihnen diese Frage. Ihre vielen Antworten haben uns gezeigt, dass sich die meisten von Ihnen intensiv mit ihren Titeln und Genres befasst haben und den Mehrwert ihrer Bücher kennen. Sehr erfreulich, denn wenn Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Buchs kennen, haben Sie die beste Basis für alle weiteren Maßnahmen rund um Ihr Buchprojekt.
Insbesondere bei Bildbänden, Lyrik oder Kinderbüchern wird sehr gern das quadratische Buchformat verwendet. Diese Variante steht Ihnen ab sofort auch für den internationalen Vertrieb zur Verfügung. Erweitern Sie Ihre Leserschaft jetzt noch flexibler und vertreiben Sie Ihr Buch nicht nur flächendeckend in Deutschland, sondern ohne Mehrkosten auch in den USA, Kanada, Großbritannien und in Kürze auch Australien.
Neben der Qualität und Individualität Ihres Titels spielt noch etwas anderes, vielmehr jemand, eine wichtige Rolle für Ihren Bucherfolg: Sie als Autor. Von der Selbstinszenierung, über Ihren Websiteauftritt bishin zur Pressearbeit – erfahren Sie im zweiten Teil unserer Artikelreihe, wie Sie Ihre Marke aufbauen.
Ihre Leser lieben sie und ihre Werke. Sarah Saxx setzt bei ihren Liebesromanen auf jede Menge Emotionen, auch eine persönliche Bindung zu ihren Lesern liegt ihr am Herzen. Bei der Buchvermarktung lässt sich die Autorin nicht nur von Gefühlen leiten. Sie ist überzeugt davon, dass gute Planung im Voraus alles ist und beginnt bereits vor Verfassen ihrer Manuskripte mit dem Marketing.
In unserem Autoren-Blog fingerprint lesen Sie regelmäßig Tipps, Hintergründe und Anregungen rund um Ihre Buchveröffentlichung und -vermarktung. Jetzt haben wir den Blog noch übersichtlicher gemacht, damit Sie alle interessanten Themen schnell und gezielt finden.